Digitale Kompetenzen fördern

Die Zeit der Corona-Pandemie war für Schülerinnen und Schüler sowie unsere Teilnehmenden und Auszubildenden durch das Homeschooling und den digitalen Unterricht äußerst anstrengend. Auch für Lehrende und Ausbildende ging dies mit vielen Herausforderungen einher. Es wurde deutlich, dass alle Beteiligten in ihren digitalen Kompetenzen gefördert werden müssen. Dies hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration dazu bewogen, die technische Infrastruktur zu stärken und Kompetenzen zur Gestaltung und Umsetzung digitaler Bildungsangebote zu optimieren. Dies wurde durch das Programm "digiLIFT", an dem die Mitarbeitenden unseres Zentrums für Berufliche Bildung teilgenommen haben, umgesetzt.

 

Zunächst haben die Mitarbeitenden vielseitige online-Fortbildungen und Schulungen absolviert wie zum Beispiel zum gestalten und erzeugen digitaler Inhalte wie Lernvideos oder die Onlineseminargestaltung, über Gefahren und das Suchtverhalten im Netz, Datenschutz und vieles mehr. Dadurch haben die Teilnehmenden das nötige Wissen erhalten, um zukünftig gut vorbereitet in sämtlichen Bereichen heutiger Bildungsarbeit durchzustarten.

 

Um auch die technischen Voraussetzungen in den Schulen und Bildungseinrichtungen zu schaffen, hat das Land Hessen im Rahmen dieses Programmes auch neue Hard- und Software finanziert. So wurde auch unser ZfBB kürzlich neu ausgestattet. Es wurden unter anderem vier neue Smartboards, Laptops, Computer und Bildschirme, eine Videokonferenzkamera, ein Beamer und weitere Hard- und Software geliefert und in Betrieb genommen. Die Teilnehmenden der Berufsvorbereitungsmaßnahmen und Auszubildenden unseres ZfBB profitieren sehr davon, da die Ausbildungsinhalte nun komfortabler vermittelt werden können und auch der Nachhilfeunterricht jetzt digital stattfinden kann. Außerdem werden durch die neuen Geräte und den digitalen Unterricht ihre Medienkompetenz, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, gestärkt.

 

Wir sagen "Danke" an das Hessische Ministerium für Soziales und Integration für die Möglichkeit noch digitaler zu werden.