Ausbildungskooperation mit Pentahotel Kassel

Nicole Milbrandt (Pentahotel Kassel), Erika Tschirschnitz (ZfBB), Liselotte Manns (ZfBB), Denis Strecker (Auszubildender, ZfBB) und  Benjamin Härtel (Pentahotel Kassel).
Nicole Milbrandt (Pentahotel Kassel), Erika Tschirschnitz (ZfBB), Liselotte Manns (ZfBB), Denis Strecker (Auszubildender, ZfBB) und Benjamin Härtel (Pentahotel Kassel).

In der heutigen Arbeitswelt sind praktische Erfahrungen und eine fundierte Ausbildung unerlässlich, um erfolgreich in den Beruf einzusteigen. Dank einer Ausbildungskooperation zwischen dem Zentrum für Berufliche Bildung (ZfBB) und dem Pentahotel Kassel, können junge Menschen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten werden. Seit 2019 bietet das Hotel in Kassel praxisorientierte Ausbildungsmöglichkeiten und hochwertige Praktika an.

 

Das Zentrum für Berufliche Bildung ist eine Einrichtung des Unternehmensverbundes LICHTENAU e.V. und bietet berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und Ausbildungen in verschiedenen Berufsfeldern für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf an. Hier erwerben die Auszubildenden die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse, die von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern vermittelt werden. Die Kooperation mit dem Pentahotel Kassel ermöglicht es den Auszubildenden, ihr Wissen praktisch anzuwenden und ihre beruflichen Erfahrungen für die Berufsfelder Küche und Hauswirtschaft zu festigen und zu erweitern.

 

Durch die Integration praktischer Ausbildungsprogramme direkt in den Hotelbetrieb erhalten die Auszubildenden einen realitätsnahen Einblick in die Hotel- und Gastronomiebranche. Die Auszubildenden sind unter anderem mit der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, dem Service, der Speisenzubereitung in der Küche und dem gesamten Hotelbetrieb betraut. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Gästen aus aller Welt und tragen durch Höflichkeit, Freundlichkeit und Serviceorientierung zur Verschönerung des Aufenthalts der Gäste bei. Die Kooperation eröffnet dabei nicht nur neue Chancen und Perspektiven für junge Menschen, sondern bedeutet auch eine Investition in die Zukunft. Gut ausgebildete Fachkräfte sind essenziell für die Sicherstellung eines hohen Serviceniveaus und den Erfolg der Hotelkette.

 

Frau Milbrandt, Finance & Human Resources Managerin des Pentahotels, betont: „Die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Berufliche Bildung ist für uns eine großartige Gelegenheit, junge Talente zu fördern und ihnen einen fundierten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden profitieren ebenso, da sie die Auszubildenden während der Praktika intensiv kennenlernen und ihre Fähigkeiten einschätzen können.“ Frau Lieselotte Manns, zuständige Ausbilderin vom Zentrum für Berufliche Bildung, ergänzt: „Die Kooperation mit dem Pentahotel Kassel-Wilhelmshöhe bietet unseren Auszubildenden wertvolle praktische Erfahrungen, die sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Engagement des Pentahotel-Teams.“

 

 

Die Partnerschaft zwischen dem Zentrum für Berufliche Bildung und dem Pentahotel Kassel ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen gemeinsam positive Impulse für die berufliche Zukunft junger Menschen setzen können. Durch praxisorientierte Ausbildung und intensive Betreuung werden nicht nur die Fachkräfte von morgen ausgebildet, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernommen und neue Perspektiven geschaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0